Nachruf
Renate Heinz verstarb am 20.09.2024 im Alter von 76 Jahren. Sie engagierte sich für den Rollsport im Hanauer ERC und auch im hessischen Rollsportverband über Jahrzehnte. So war es eine logische Konsequenz, dass sie im Deutschen Rollsport und Inline-Verband die Aufgabe der Pflichtbundeshonorartrainerin übernahm. Dank ihrer engagierten und fachlich hoch kompetenten Unterweisung konnte sich zahlreiche Sportler über internationale Medaillen freuen. Der Gewinn zahlreicher Goldmedaillen im Pflichtlaufen bei Welt- und Europameisterschaften war ihrem Engagement geschuldet. Stets vermittelt sie ihren Sportlern die Lust und Freude am Sport, was die Grundlage zu dieser einmaligen Erfolgsbilanz sein sollte. In ihrem Heimatverein führte sie die Sportler auch im Kürlaufen und jahrelang in der Kombination zu Erfolgen. Nicht zu vergessen die Schaulaufen, die sie im Team des Hanauer ERC mit organisierte. Aufmerksam verfolgte sie vor ein paar Wochen noch das Geschehen bei der Deutschen Meisterschaft und stand ihren Sportlern mit Rat und Tat zur Seite.
Mit Renate Heinz verliert der deutsche Rollsport eine herausragende Persönlichkeit, die es stets verstand, die Sportler zu Erfolgen zu führen, aber sich auch für den Rollsport und dessen Entwicklung und Fortbestand immer wieder einsetzte.
In diesen schweren Stunden trauert die Rollsport Gemeinde mit der Familie Heinz. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.