Mitteilung 07/2025
Mit Beschluss der Sportkommission Rollkunstlauf vom 27. April 2023 wurden Rollkunstlauftests als Startvoraussetzung für die Teilnahme an Wettbewerben eingeführt. Am 20. Dezember 2025 wurde ein ergänzender Beschluss gefasst, der es ermöglicht, die Startvoraussetzungen ab dem Wettbewerbsjahr 2026 in bestimmten Fällen zu reduzieren.
Grundsätzlich gelten für alle landesverbandsübergreifenden Wettbewerbe einheitliche Startvoraussetzungen. Auf Grundlage des Beschlusses vom 20. Dezember 2025 besteht bei allen landesverbandsübergreifenden Kürwettbewerben – mit Ausnahme des Deutschen Breitensportpokals – die Möglichkeit, in den Kategorien Cup, Nachwuchsklasse, Kunstläufer und Figurenläufer die jeweils geforderten Basistests um einen Basistest zu reduzieren.
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass in den Kürwettbewerben der Kategorien Cup, Nachwuchsklasse, Kunstläufer, Figurenläufer und Freiläufer keine Beschränkungen oder Höchstgrenzen hinsichtlich der absolvierten Basistests bestehen.
Für den Wettbewerb Anfänger Paarlauf sind keine Startvoraussetzungen festgelegt. Es bestehen weder Mindest- noch Höchstanforderungen an absolvierten Prüfungen.
Im Wettbewerb Anfänger Rolltanz (Paartanz) dürfen die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler keinen Tanztest absolviert haben. Für Teilnehmende über 14 Jahre kann jedoch eine Mindestanforderung gelten.
Beispiel: Besteht ein Tanzpaar aus einem Jungen der Altersklasse Jugend (über 14 Jahre) und einem Mädchen der Altersklasse Schüler B (unter 14 Jahre), muss der Junge für die Teilnahme am Deutscher Breitensportpokal mindestens den Basistest C bestanden haben.
Im Wettbewerb Formationen Nachwuchsklasse gelten die jeweiligen Startvoraussetzungen altersabhängig und sind für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell zu erfüllen.
Eine Übergangsphase zu Jahresbeginn – wie sie im Leistungssport vorgesehen ist – besteht im Breitensport nicht. Hintergrund ist, dass die Einteilung in Wettbewerbskategorien im Breitensport leistungsabhängig erfolgt, während sie im Leistungssport altersabhängig ist.
Für das Jahr 2026 gelten somit folgende Startvoraussetzungen für die Breitensportwettbewerbe.